Boden Naturofloor Struktur und Licht

Boden im Wohnbereich

Boden Naturofloor Struktur und Licht

Im Anschluss an einzelne Kürzest-Beiträge (hier, hier, und hier), die ich am Ende langer Arbeitstage mal eben schnell aufgeschaltet habe, darf ich heute die fertige Arbeit präsentieren.

Der Auftrag bestand darin, in einem kleinen, „härzigen“ Einfamilien-Haus am Stadtrand Luzerns einen, nun, schönen Boden einzubauen. Zuvor fand ein kleiner Umbau statt, mit neuer Küche und Nasszelle, und damit verbunden kleine Änderungen am Grundriss.

Der Altbestand waren konventionelle Fliesen, mittelmässig verlegt (mit eher grossen Höhenunterschieden), kleinteiliges Mosaik im Küchenbereich, sowie einen angegossenen Teil im Umbau-Bereich.

Der Boden sollte einen steinigen Charakter aufweisen, gut zu den Küchenfronten passen (Eichenholz), Tiefe haben, nicht zu dunkel sein, nicht Schmutz-empfindlich, usw. 🙂 Kurz, die Ansprüche an Gestaltung und Ausführung waren eher hoch.

Das Oberflächendesign konnte anhand einer Serie von Mustern nicht abschliessend beschlossen werden. Daher habe Ich zusammen mit den Bauherren die Gestaltung Schritt für Schritt entwickelt, erst auf Musterplatten, dann step by step auf dem werdenden Boden: Auf den jeweiligen Zwischenschichten habe ich weitere Näherung-Schritte appliziert und anhand dieser die nächsten Schritte mit den Bauherren abgestimmt.

Am Ende ist es ein Boden geworden, wie ich noch zuvor keinen gemacht habe. Die Oberfläche ist wunderbar fein, die Erscheinung und die Farbeindrücke sehr vielschichtig.

Sehen Sie selbst: