Variationen von Weiss im Dachstock

Die Dachstock-Wohnung eines Altstadt-Hauses durfte aufgefrischt werden. Weiss ward gewünscht…

Ich muss mich bei weissen Farbkonzepten immer ein wenig zurückhalten, weil das irgendwie auch langweiliger Standard ist. Dass das aber nicht sein muss, erfahre ich ja immer wieder… So auch bei der Renovation dieser Dachwohnung in einem historischen Altstadt-Haus.

Es wurde eine Renovation „bitte in Weiss“ bestellt, und die Architektin (von Bau-Raum GmbH) und ich haben uns daran gehalten.

Natürlich ist „Weiss“ ein dehnbarer Begriff, und wir haben auch ein wenig daran gezogen… Sanft gezogen, möchte ich anfügen: Die Wohnung ist ganz in Schieferweiss getaucht, ausser:

  • einer hellblauen Decke im weiss gefliesten Bad (bringt Frische ins Bad)
  • einer dunkeltürkis Küchenrückwand (schliesst die Konturen ab und nimmt der grauen Küche das staubige ab)
  • der schummrigen Erschliessungs-Zone in Gris blanc (Weiss wirkt in schummrigen Räumen grau, Grau lebt auf)

Alles in Allem eine schöne, zurückhaltende Farbgebung, alles passt zueinander, das Holz und das warme, steinige Schiefer-Weiss stehen in angenehmer Spannung zueinander.