Raumgestaltung

Mein Anspruch an eine Raumgestaltung ist, verfügbare Mittel effizient einzusetzen, vorsichtig in die bestehende Substanz einzugreifen, und ökologische Aspekte mitzuberücksichtigen.

Beim Modellieren eines Raumes ist die Balance zwischen Nutzungsprofil und dem Zusammenspiel von Proportionen, Licht, Farbgebung, Möblierung, und der Raumabfolge für eine gelungene Raumgestaltung ausschlaggebend.

Räume sind gewöhnlich durch deren Begrenzungen definiert, also durch Decken, Wände, Böden. Diese Grenzen sind (m)eine gestalterische Herausforderung, nämlich, sie zu respektieren, zu betonen, zu verwischen, zu verschieben oder gar aufzulösen. Das muss keineswegs mit Hammer und Pickel passieren – manchmal ist es ja nötig – aber häufig reichen Eingriffe in das Farbkonzept.

Mit den richtigen Akzenten werden Räume grösser, wärmer, diskreter, stiller. Oder störende Elemente werden in den diskreten Hintergrund komplimentiert, andere in den Mittelpunkt geführt.

Das Ausbalancieren eines Raumes geschieht häufig „nur“ über die Farbgebung.

Artikel über «Raumgestaltung»