Sumpfkalk-Oberflächen: Putz, Glätte, Anstrich—alles ist möglich

Sumpfkalk

kann auch in Renovationen eingesetzt werden, bedarf dann aber einer gewissenhaften Vorbereitung. Idealerweise wird der gesamte Putz-Aufbau mit Sumpfkalk-Material realisiert, um dessen überragende Material-Eigenschaften voll nutzen zu können:

  • Sie sind hydrophil (beeinflussen den Feuchtigkeits-Haushalt positiv) und weisen im Vergleich zu gestrichenen Gips-Oberflächen bis zu 10-mal bessere Dampfdiffusions-Werte auf
  • Sie sind ohne Biozide antibakteriell
  • Sie absorbieren Schadstoffe aus der Luft
  • Je nach Verarbeitung sind keine weiteren Beschichtungen mehr nötig
  • Die Oberfläche bleibt auch bei harter, glänzender Verarbeitung atmungsaktiv und Dampfdiffusions-offen

Links:

Hydrophil

Die Fähigkeit, Wasser (und Luftfeuchtigkeit) aufzunehmen. Diese Fähigkeit hängt natürlich vom Aufbau ab: Ein kompletter Putzaufbau kann natürlich sehr viel mehr Wasser absorbieren, als eine dünne Schicht Stucco (oder Kalk-Farbe)

Antibakteriell

Ein guter Kalk-Putz ist nicht gepanscht und kann seine Eigenschaften voll entfalten. Das Material ist hoch alkalisch und rein mineralisch (Sumpfkalk ist dasselbe Molekül wie der Kalkstein, aus dem er hergestellt wurde, plus die Zusätze: Pigmente, Zellulose, Fasern, etc.). Diese 2 Eigenschaften verhindern effizient einen Mikro-Organismen-Befall.

Schadstoff-Absorption

Das klingt nach Zauberei, aber stimmt. Kalk absorbiert Luftschadstoffe, bindet sie dauerhaft, und fördert auch damit das Raumklima.

Beschichtungen

Sumpfkalk-Putz kristallisiert während der Aushärtung und wird im Prinzip wieder zum selben Kalkstein, der er vor seiner Herstellung war—CACO3… Dadurch ist er tendenziell härter als viele konventionelle Deckputze. Wird der Putz nicht abgerieben, bzw. ist die Kornlinie „gut gefüllt“, ergeben sich daraus harte, nicht sandende Oberflächen. Der Putz kann je nach Produkt noch zusätzlich verdichtet werden—also mit der Kelle verpresst und/oder poliert— und dadurch seine Festigkeit und Härte noch gesteigert werden…