11.092 Bleu Charron Foncé

Ein herrliches Orientblau, blauglasierten türkischen Fliesen nachempfunden. Referenz: Paul Baumann, Farbtonkarten System Prase, 1928 Farbfunktion: Konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Blaue Farben wie diese, mit einem Hang zum Roten und Grünen, die dicht wirken und … Weiterlesen

13.023 Dunkeltürkis

Zwischen Grünschwarz und Dunkelblau, wie das Meer in grossen Tiefen. Referenz: IG Farben, Indanthren-Färbung, 1925 Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Diese stattliche Farbe steht am Anfang einer Serie von nützlichen Graublautönen, die Dunkeltürkis, … Weiterlesen

16.001 Schiefergrau

Ein vornehmes Steingrau, als Erdfarbe schon im Altertum bekannt. Referenz: Heinrich Wulf, Werkstoffkundliche Arbeits-Blätter, 1936 Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Schiefer ist Ton, der durch den Druck von Gebirgsmassen zu hartem Gestein zusammengepresst … Weiterlesen

16.002 Dämmergrau

Wie Nebel im Herbst, sanft umhüllend und unentrinnbar. Referenz: KT 16.001 Schiefergrau aufgehellt Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Im Nebel überziehen kleine Wassertropfen jede Oberfläche und spiegeln Lichtstrahlen wieder. Alles beginnt zu schimmern … Weiterlesen

16.003 Mondgrau

Weissgrau wie der helle Mond, im dunklen Meer gespiegelt. Referenz: KT 16.001 Schiefergrau aufgehellt Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Obschon er grau ist, wirkt der Mond leuchtend und hell. Vom «Nebelglanz» schrieb Goethe, … Weiterlesen

16.004 Baumanns Ginstergelb

Diese Farbe jubelt, sie hängt an einem Strauch mit goldenen Blüten. Referenz: Paul Baumann, Farbtonkarten System Prase, 1928 Farbfunktion: dynamisch Wirksamkeit: im Licht stark Färber-Ginster ist ein Strauch mit leuchtend gelben, traubigen Blütenstengeln. Vor der … Weiterlesen

16.005 Bergblau

Ein zuverlässiges Graublau, wunderbar matt und seriös. Referenz: KT 13.023 Dunkeltürkis aufgehellt Farbfunktion: Materialisierung Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Blaue Farben aus mineralischen Pigmenten wie diese dominieren Picassos Gemälde der Blauen Periode. Die Melancholie der … Weiterlesen