Glossar

  • 11.092 Bleu Charron Foncé

    Ein herrliches Orientblau, blauglasierten türkischen Fliesen nachempfunden. Referenz: Paul Baumann, Farbtonkarten System Prase, 1928 Farbfunktion: Konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Blaue Farben wie diese, mit einem Hang zum Roten und Grünen, die dicht wirken und im Raum nicht zurückweichen, sind selten. Sie festigen die Fläche und entwickeln eine Präsenz, signalisieren Tragfähigkeit. Das passt zu Haustüren…

  • 12.041 Noir Ombre Brulé 90

    das dunkelste Rot-Braun aus der Reihe «Colourful Black» von kt.color. Referenz: Hella Jongerius Konstruktive Schattenfarbe, nicht für Aussenräume geeignet.

  • 12.048 Noir turquoise 85

    Ein jubilierendes Schwarz, das die Fantasie beflügelt.

  • 13.023 Dunkeltürkis

    Zwischen Grünschwarz und Dunkelblau, wie das Meer in grossen Tiefen. Referenz: IG Farben, Indanthren-Färbung, 1925 Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Diese stattliche Farbe steht am Anfang einer Serie von nützlichen Graublautönen, die Dunkeltürkis, Bergblau, Dunstblau und Himmelgrau erfasst. Der erste Vorläufer dieser dunklen Farbe war Indigo, ein Pflanzenfarbstoff aus Indien. Ab 1901 haben…

  • 16.001 Schiefergrau

    Ein vornehmes Steingrau, als Erdfarbe schon im Altertum bekannt. Referenz: Heinrich Wulf, Werkstoffkundliche Arbeits-Blätter, 1936 Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Schiefer ist Ton, der durch den Druck von Gebirgsmassen zu hartem Gestein zusammengepresst worden ist. Schieferpigment entsteht durch Mahlen von Bruchstücken, die bei der Herstellung von Dachschiefer anfallen. Verfälschungen des Graupigments, schrieb Wulf,…

  • 16.002 Dämmergrau

    Wie Nebel im Herbst, sanft umhüllend und unentrinnbar. Referenz: KT 16.001 Schiefergrau aufgehellt Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Im Nebel überziehen kleine Wassertropfen jede Oberfläche und spiegeln Lichtstrahlen wieder. Alles beginnt zu schimmern und die Landschaft wirkt verträumt und poetisch. Die Farbe Dämmergrau erreicht diese dichterische Wirkung mit natürlichen Pigmenten, deren Lichtspiel verleiht…

  • 16.003 Mondgrau

    Weissgrau wie der helle Mond, im dunklen Meer gespiegelt. Referenz: KT 16.001 Schiefergrau aufgehellt Farbfunktion: konstruktiv Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Obschon er grau ist, wirkt der Mond leuchtend und hell. Vom «Nebelglanz» schrieb Goethe, das Helle und Feinsinnige zusammenfassend. Die magische Wirkung entsteht aufgrund unzähliger Schatten, die Krater auf der Mondoberfläche werfen. Unsere Augen…

  • 16.004 Baumanns Ginstergelb

    Diese Farbe jubelt, sie hängt an einem Strauch mit goldenen Blüten. Referenz: Paul Baumann, Farbtonkarten System Prase, 1928 Farbfunktion: dynamisch Wirksamkeit: im Licht stark Färber-Ginster ist ein Strauch mit leuchtend gelben, traubigen Blütenstengeln. Vor der Industrialisierung war er ein wichtiger Lieferant eines gelben Farbstoffes. Die fröhliche Textilfarbe Ginstergelb konnte nach einer Rezeptur von Baumann-Prase mit…

  • 16.005 Bergblau

    Ein zuverlässiges Graublau, wunderbar matt und seriös. Referenz: KT 13.023 Dunkeltürkis aufgehellt Farbfunktion: Materialisierung Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend Blaue Farben aus mineralischen Pigmenten wie diese dominieren Picassos Gemälde der Blauen Periode. Die Melancholie der Gemälde entstand durch ihre Einfarbigkeit, denn Picasso verwendete von 1901 bis 1904 fast ausschliesslich solche Graublauschattierungen. Setzt man Bergblau aber…