18.024 Crèmeweiss

Ein gehaltvolles Weiss, warm wie Kaschmir und üppig wie Sahne.

18.024 Cremeweiss

Referenz: ersetzt KT 32.001 Crème (Le Corbusier, Salubra-Tapete, Farbe 32001, 1931)
Farbfunktion: Atmosphäre
Wirksamkeit: in jedem Licht überzeugend

Die gekonnte Inszenierung von Hell-Dunkel-Kontrasten prägt Le Corbusiers Architektur. Der Farbe Weiss wird hierbei eine zentrale Rolle zugewiesen. Der weisse Körper wird gegen den Hintergrund gezeichnet, der dunkel, blau wie der Himmel oder sandig sein konnte. Doch welches Weiss setzte Le Corbusier ein? «Ganz in Weiss gehalten, gliche das Haus einem Sahnetopf», schrieb er 1925 – und belegt damit, dass sein Weiss eine Farbe wie diese hatte. KT 32.001 Crème, der Vorgänger dieser Farbe, wirkte grünlich im Licht moderner LED-Leuchtmittel. Das hat diese Rezeptanpassung notwendig gemacht.
Katrin Trautwein, 225 Farben, 2017 ©Birkhäuser Verlag GmbH, Basel

  • Veröffentlicht in:

Schreibe einen Kommentar