Lichtbrechung

Lichtbrechung

Lichtbrechung

[Das Foto wurde Mitte September 2020 gegen 19:00 Uhr in Luzern aufgenommen. Es ist von einem Handy und wurde in keiner Weise nachbearbeitet…]

Hier ein kleines, schönes Beispiel, wie Farbe mit Licht interagiert…

Lichtbrechung im Raum

Lichtbrechung im Raum

Natürlich spielt auch die räumliche Position eine gewisse Rolle:

  • Die dunkle Wand ist gegenüber von einem Fenster.
  • Die weisse Wand ist gegenüber einer Fensterfront- / Terassentür.

Das Licht- und Schattenspiel an den Wänden lässt darauf schliessen, dass wegen Sonnenstand und räumlicher Ausrichtung das Licht „eher von links“ kommt, und ich weiss nicht mehr, was den Regenbogen hervorgerufen hat.

Aber es ist ein besonders gutes Beispiel, wie sich die Farbigkeit des Regenbogens zwischen dem weissen Untergrund (der notabene, obwohl im Licht, grau wirkt, aber weiss ist!) und dem umbrafarbenen Untergrund unterscheidet… Aber es unterstreicht meine Haltung, Weiss nur mit Bedacht und sehr gezielt einzusetzen. Nicht-weisse Oberflächen wirken häufig (meistens?) brillanter, klarer, harmonischer.

Was dieses weisse Wolkenbild hervorgerufen hat, weiss ich nicht mehr. Aber es sieht doch hübsch aus, nicht?

  • Weisse Wand: Hochwertige standard–Wohnraumfarbe.
  • Dunkle Wand: kt.COLOR 08.006 Ombra 272 Cipro Media