32.041 Veroneser Grün

eine echte Pigmentfarbe von kt.COLOR. Einst Le Corbusiers Blaugrün zur Rotockerwand.

Dynamische Licht- und Schattenfarbe, für Aussenräume geeignet.

kt 32.041 Veroneser Grün Dynamisches Blaugrün, für Licht- und Schattensituationen geeignet.

Der Farbnamen Veronesergrün kann irreführend sein, denn er bezieht sich auf zwei sehr verschiedene grüne Farben. Aufhellungen von Victoria Grün, der Ursprung dieser Farbe, lieferten schöne, bläuliche Grünnuancen wie diese. Die Lichtechtheit solcher Mischungen war vorzüglich, sodass Hersteller hochwertiger Tapeten gerne darauf zurückgriffen.

Farbnamen, Texte, Farbbezeichnungen und Farbgeschichten © kt.COLOR AG

«Veroneser Grün» ist allgemein eine grüne Erde, deren Vielfalt macht eine eindeutige Bestimmung fast unmöglich. Im Vergleich zum Böhmischen Grün ist es einiges rotstichiger (insofern trüber).

Aus Kremer-Pigmente:

Seladonit

Die Fundstellen in den Bergen nördlich von Verona sind seit dem Altertum bekannt.Die blaustichige, beste Qualität von Verona ist seit dem Erdrutsch von 1922, in der Folge des grossen Erdbebens, nicht mehr zugänglich. Die heute zugänglichen Erden sind vergleichbar mit den historischen mittleren oder schlechteren Qualitäten.

  • Veröffentlicht in: