Ultramarin – Ultramarinblau

Eine der spannendsten Farben im Farbraum ist das Ultramarinblau, ursprünglich das aller-edelste, in Gold aufgewogene blau vom afghanischen Lapislazuli.

1828 zum ersten Mal synthetisch hergestellt, und von Yves Klein, der in den 50er Jahren monochrom tiefblaue Farben malte, 1957 als «International Klein Blue (IKB)» patentiert. Er entwickelte die Rezeptur auf der Basis eines polyvynilacetates „Rhodopas“ selber – ein derart brillantes, tiefes Blau war damals noch nicht in der Produktion. Der Betrachter sinkt geradezu in das tiefe, leicht rotstichige blau ein.

Ultramarinblau ist in den üblichen Farbsystemen folgendermassen angenähert:
CMYK 100/75/0/20
RGB 51/51/153
PMS Pantone 287 coated / uncoated
RAL 5002 Ultramarinblau
HEX #333399

Das einzige [mir bekannte] Produkt, welches diesen Effekt in seiner ganzen Tiefe erfahren lässt, ist KT 03.001 Y3 Ultramarinblau (kt.color). „Normale“ Farben aus dem Mischcomputer können diese Farbtiefe nur ansatzweise reproduzieren. Im Direktvergleich wirken diese entweder stumpf, zu dunkel oder zu grell…

Übrigens: Echter afghanischer Lapis wird noch immer (Im Kokcha-Tal, Badachschan-Provinz) abgebaut und weiterverarbeitet.

Wie das geht, ist hier (Kremer) festgehalten, oder vom ausgewiesenen Fachmann, Dr. Herbert Röhrig, in «Farbe und Lack. Zentralblatt 1933», umfassend beschrieben.