Logodruck

Tisch / Arbeitstisch «Johanna»

Logodruck

Gefragt: Ein Tisch, ein einfacher Arbeitstisch für Johanna. Für die Papierauslage beim Kopierer, ausladend gross und zum Arbeiten einladend.

Tisch «Johanna»

Tisch «Johanna»

Tisch Johanna

Tisch «Johanna»

Tisch «Johanna»:

240 X 105, Höhe 75cm.

Tischblatt Birken-Multiplex Esche furniert, die Unterseite – Purpurrot lackiert. Ich habe eine Lackierte Unterseite Farbe gemacht, damit der Tisch ruhig auf dem schwarzen Linoleum-Boden zu stehen käme. Keine Farbe (das Holz roh und unbehandelt belassen) wäre zu hell gewesen und hätte wegen des groben Holzes auch nicht sauber ausgesehen. Natürlich wäre auch ein schönes Grün oder Blau oder irgend auch gegangen. Aber als bekennender Tintin-Fan war es natürlich eine gute Gelegenheit, dem Möbel einen unerwarteten Querbezug zu geben. Augenzwinkern muss sein. Mit dem Hochziehen der Lackierung bis an die Tischblatt-Kante erhält der Tisch eine „Kiel-Linie“.

Der Tisch muss stabil sein, „einfach“ konstruiert, und dennoch praktisch. Das heisst, er muss auch demontierbar sein. Die Tischbeine sind mit je einer Schraube mit dem Tischblatt sowie dem Bein gegenüber fest verbunden.

Tisch

Befestigung der Beine, Stege

Da die Platte verhältnismässig dünn ist, habe ich sie mit Stegen stabilisiert, ein Mittelsteg und 2 Querstreben steifen das Tischblatt aus. Der Mittelsteg dient zudem als Befestigung und Arretierung für die Tischbeine.

Schwer ist er geworden, und stabil auch.