KT.Color Naturpigmentfarben & Silikatfarben, Materialgrundlagen

L300 Materialgrundlagen
Das Pigment-Regal bei KT Color

Das Pigment-Regal bei KT Color

Hurra! Mit dem Seminar ktcolor Materialgrundlagen bin ich zertifiziert und darf die schönsten aller Farben, nämlich die kt.COLOR Naturpigmentfarben, Lithium-Wasserglas Mineralfarben, sowie Ölfarben beziehen und verarbeiten.

L300 Materialgrundlagen

Zertifikat L300 Materialgrundlagen

Weil ich die dafür notwendigen Techniken (mit Pinsel und Vertreiber ausgezogen, im Kreuzgang aufgebürstet, mit Bürste aufgetragen und ausgezogen etc.) vielfach erprobt habe, und Materialien am liebsten so verarbeite, wurde ich 2014 von kt.COLOR als «Meister der Farbe» akkreditiert.

Wir starten ins Fachseminar über die korrekte Verarbeitung der schönsten Farben der Welt (Zitat KT.Color, und ganz meine Meinung) mit Informationen über die Zauberformel, die aus kt.COLOR Anstrichmittel eben jene, kaum in Worte zu fassende Farbenpracht werden lässt, und eigentlich ist es schon wieder eine Binsenweisheit: kt.COLOR vermeidet billige Methoden und Halbfabrikate der industriellen Anstrichstoff-Produktion: Keine mikronisierten Titan-Pigmente, keine petrochemischen Substrate, schon gar keine Tinten. Füllstoffe nur, um der Farbe Körper und Volumen zu verleihen, und nicht als Ersatz. Dafür von der riesigen Pigment-Palette (120+ verschiedene Pigmente) soviel wie gerade noch möglich – bis zu 45% Pigment-Anteile.

Ferner nur die besten Bindemittel – Lithium-Wasserglas anstatt Kali-Wasserglas zum Beispiel – und so wenig Zusätze wie irgendwie möglich. Sämtliche Inhaltsstoffe, vom Weissleim bis zum edelsten Pigment, werden nach strengen, qualitätsbewussten und umweltbewussten Kriterien selektioniert, im fernen Ausland wird nur eingekauft, wenn es keine lokalen Alternativen gibt (so zum Beispiel die Champagnerkreide, oder der Lapis).

Das war der – stark gekürzte – theoretische Teil. (Theoretischer, nämlich gestalterische Aspekte untersuchend, war es am Seminar L103 «Farbkonzepte mit Licht- und Schattenfarben»)

Der Praxisteil dann so: In Zweierteams haben wir die anspruchsvollen Naturpigment-Farben, die Metallic-Farben und die Organosilikatfarben auf einem wandgrossen Paneel verarbeitet. Die Erfahrungen daraus sind:

  • Saubere Vorarbeit: Die Oberfläche soll den gewünschten Perfektionsgrad haben, bevor mit dem Anstrich-Aufbau begonnen wird
  • idealerweise  mit dem geeigneten KT.Color-Produkt (Gesso, Acrylgrund, Wasserglas, etc.) grundieren. (Auch die Grundierungen von KT.Color sind von hervorragender Qualität!)
  • mit dem Material nicht geizen
  • zügig arbeiten
  • Trockenzeiten einhalten (entscheidend bei den Naturpigment-Farben!)
  • sauber arbeiten (sic)

Dann eine Auswahl von 4 Farben auf ein Kartonmuster appliziert und in der noch verbleibenden Zeit noch soviele Kartons wie möglich nach eigenem Wunsch bemalt.