Kalkboden…

Ich hatte Gelegenheit, den Einbau eines Kalkbodens, ohne „Terrazzo“-Dekor, auszuführen. Und ahne, warum diese Böden kaum mehr hergestellt werden: Es ist gelinde gesagt recht anstrengend.

Es wurden 2 kleinere Böden hergestellt, einer ca. 6, der andere ca. 15 m² gross. Einbauhöhe ca. 10 cm.

Selbstverständlich gab es auch ein paar Herausforderungen zu überwinden, unter anderem Heizleitungen, eine zu hoch eingegossene Beton-Platte (die es gar nicht gebraucht hätte) und noch das Eine und Andere Detail.

Fazit: Klassischen Kalkboden einbauen, ob mit oder ohne Terrazzo, ist ein Knochenjob. Das Ergebnis ist umso erfreulicher.

 

Da die Bauherrschaft sich den Boden (vom Handwerker) subventionieren liess, ist mein Enthusiasmus für dieses Objekt etwas abgeflaut, und ich kann leider nicht viel zum Abschluss sagen: Ich arbeite nicht für CHF 5.– die Stunde, auch nicht für 8.–