Goldener Schnitt

Der berühmte goldene Schnitt, oder proportio divina ist eine Formel, die eine Grösse (eine Strecke) so aufteilt, dass alles in einer bestimmten Proportion zueinander steht: Das Verhältnis der gesamten Strecke zum grösseren Abschnitt ist dasselbe, wie das des grösseren zum kleineren Abschnitt. Also

a : b = (a + b) : a

er berechnet sich wie folgt: (1 + Wurzel 5) : 2

die geometrischen Konstruktionsformen sind vielfältig, siehe dazu den Wiki-Eintrag.

Dem goldenen Schnitt wird nachgesagt, er sei die schönste Proportion, und tatsächlich ist er in vielen der „schönsten“ Bauten der Welt (beispielsweise der Akropolis bei Athen) vielfach angewendet worden. In der Natur ist er ebenfalls häufig zu finden, und die oben erwähnten Konstruktions-Arten finden sich erstaunlicherweise in den „Bauplänen“ vieler Pflanzen wieder…

  • Veröffentlicht in: