Empfangsraum mit Schalter

Für eine soziale Institution durfte ich im Rahmen grösserer Reparatur-Arbeiten den Empfangs-Raum neu gestalten.

Der Zustand vor der Renovation:

Das Räumchen, ursprünglich ganz gewöhnlich in weiss gehalten, hatte eine anonyme Atmosphäre, und obwohl der rote Schalter das Ensemble etwas auf lockerte, fühlte ich mich darin nicht besonders wohl.

Die Eingangstüre ist aussen Anthrazit-Grau lackiert… Diesen Farbton in den Raum zu ziehen, würde einen fliessenden Übergang von aussen nach innen schaffen, den Raum „fassen“ und öffnen (dunkle Oberflächen werden als weiter wahrgenommen). Auch würde die Aufmerksamkeit der Klienten auf den Schalter gelenkt.

Ich schlug vor, den gesamten Raum in Paynes Grau zu fassen. Das dunkle blau harmoniert sehr gut mit dem Anthrazit von aussen, ist aber viel farbiger und deshalb die ideale Wahl: Dunkel, nicht schwarz, blau, brillant, nicht leuchtend…