Wegpauschalen

Wegpauschalen sind ein oft und ausgiebig diskutiertes Thema.

Aus meiner Arbeitsweise und den teilweise komplizierten Programmen heraus habe ich dazu eine eigene Handhabung entwickelt:

  • In der Stadt Luzern und der Agglomeration ist die Fahrt im offerierten Preis inklusive.
  • Bei grösseren Arbeiten und längeren Anfahrtswegen berechne ich die zu erwartende Fahrzeit anteilig auf einen vollen Arbeitstag von 8h (prozentual auf den vereinbarten Stundenansatz), die Anzahl Fahrten werden im Kostenvoranschlag – als Schätzung – aufgeführt.
  • Ist die Arbeit in vielen kleinen Schritten auszuführen (bei komplexen Techniken, auf kleinen Flächen), muss ich die Fahrten einzeln berechnen.

Der jeweilige „Tarif“ wird bei der Offertstellung / der Auftragsvergabe transparent aufgeführt.