Konzeption

Zu den Beiträgen «Konzeption»

Beim Erarbeiten von Raumgestaltungen und Farbkonzepten werden gestalterische (Situation, Zustand, Licht, …) und funktionale (Verwendungszweck, Budget, Bedarf & Bedürfnis) Vorbedingungen zusammentragen, analysiert,  und zu einem

Konzept

Verarbeitet. Dieses beinhaltet – je nach Aufgabe / Auftrag

  • Zustands-Analyse
  • Problemstellungen
  • Problemlösung
  • evtl. alternative Lösungsansätze
  • Konzeption des Eingriffes (gestalterisch / baulich)

Als Handwerker passiert mir manchmal, von der Situations-Analyse direkt in die Realisierung zu rutschen. Das geht ja auch, ist aber mit einem Rest-Risiko behaftet: Während einfache Eingriffe durchaus ohne Konzeption/Projektierung realisiert werden können, wird es bei komplexeren Aufgaben schnell „gefährlich“: Zwischenschritte werden übersehen, angefangene Arbeiten müssen unterbrochen oder gar rückgängig gemacht werden. Niemand will das.